089 69 35 94 29 Mo-Fr 8:00 - 17:00 Uhr Sa 10:00 - 14:00 Uhr

Datenschutzerklärung

Wir nehmen den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst und halten uns an die gesetzlichen Regelungen, wie etwa die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die nationalen Datenschutzgesetze der Bundesrepublik Deutschland (BDSG) und sonstige Bestimmungen, die für Verarbeitung personenbezogener Daten im Einzelfall relevant sind.

I. Verantwortlicher & Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen:

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung sowie anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten und sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist: 

Matthias Mielchen / Autrado
Brecherspitzstraße 8
81541 München
Deutschland
Tel.: +49 89 6935 9429
E-Mail: sales [ät] autrado [dot] de (sales [ät] autrado [dot] de)
Internetseite: www.autrado.de 

Kontakt Datenschutzbeauftragte: Ines Kirschenhofer
Rechtsanwältin & Datenschutzbeauftragte
Kirschenhofer Rechtsanwälte
E-Mail: ik [ät] k-legal [dot] de (ik [ät] k-legal [dot] de)
Web: www.k-legal.de

II. Allgemeines

1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten unserer Nutzer erfolgt nur insoweit, wie dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Internetseite erforderlich und für die Darstellung unserer Inhalte und Leistungen notwendig ist. Die personenbezogenen Daten unserer Nutzer werden regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers verarbeitet oder in den Fällen, in denen die Verarbeitung durch eine gesetzliche Vorschrift gestattet ist und damit eine Rechtsgrundlage für die Verarbeitung besteht.

2. Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Sofern nicht gesondert im Rahmen dieser Datenschutzerklärung benannt, gilt Folgendes:

Rechtsgrundlage

  • bei Vorliegen einer Einwilligung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
  • zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
  • zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der unser Unternehmen unterliegt, ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.
  • bei lebenswichtigen Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person, ist Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO.
  • zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten, sofern die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht überwiegen, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

3. Datenlöschung und Speicherdauer

Entfällt der einer Speicherung zugrundeliegende Zweck, so werden die personenbezogenen Daten der betroffenen Person gelöscht oder gesperrt.

Über diesen Zeitpunkt hinaus kann eine Speicherung dann erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Die Löschung erfolgt in diesen Fällen mit Ablauf vorgegebenen Speicherfrist, außer eine weitere Speicherung ist für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung notwendig.

Es können beispielsweise Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten - etwa aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) - bestehen. Die darin genannten Bestimmungen sehen eine Pflicht zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation von bis zehn Jahre über das Ende der Geschäftsbeziehung bzw. des vorvertraglichen Rechtsverhältnisses hinaus, vor.

Es gibt des Weiteren auch gesetzliche Vorschriften, die unter Umständen eine längere Aufbewahrungsdauer erfordern, wie z.B. die Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Die regelmäßige Verjährung im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB), §§ 195 ff., beträgt drei Jahre - es können aber auch Verjährungsfristen von bis zu 30 Jahren anwendbar sein.

III. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wird unsere Internetseite von einem Nutzer aufgerufen, so erfasst unser System, mit jedem Aufruf, automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.

Dabei werden die folgenden Daten erhoben:

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Das Betriebssystem des Nutzers
  • IP-Adresse des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt

Diese Daten werden in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Es findet keine gemeinsame Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers statt.

2. Zweck und Rechtsgrundlage

Zweck der vorübergehenden Speicherung der IP-Adresse durch das System ist es, die Auslieferung unserer Internetseite an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Dies erfordert eine Speicherung der IP-Adresse für die Dauer der Sitzung.

Die Speicherung der Daten in den Logfiles erfolgt zu dem Zweck, dass die Funktionsfähigkeit der Internetseite sichergestellt werden kann. Darüber hinaus kann auf diesem Weg die Internetseite optimiert und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme gewährleistet werden. Die Daten werden nicht zu Marketingzwecken ausgewertet.

In diesen Zwecken liegt unser berechtigtes Interesse, Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

3. Dauer der Speicherung

Ist der Zweck erreicht für den die Daten erhoben wurden, so werden die Daten – weil sie nach Erreichung des Zwecks nicht mehr erforderlich sind – wieder gelöscht. Vorliegend bedeutet dies, dass Daten, die zur Bereitstellung der Internetseite erhoben wurden, dann wieder gelöscht werden, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Werden Daten in Logfiles gespeichert, so werden diese spätestens nach sieben Tagen gelöscht. Die darüberhinausgehende Speicherung ist möglich, jedoch werden dann die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet. Eine Zuordnung zum Nutzer dann nicht mehr möglich.

4. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Für den Betrieb und die Bereitstellung der Internetseite ist die Erfassung der Daten und deren Speicherung in Logfiles zwingend erforderlich. Eine Widerspruchsmöglichkeit besteht seitens des Nutzers nicht.

IV. Cookies

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wir setzen für unsere Internetseite Cookies ein. Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Endgerät des Nutzers abgelegt werden, d.h. sie werden im Internetbrowser des Nutzers gespeichert, wenn der Nutzer die Internetseite aufruft. Dabei enthält das Cookie eine charakteristische Zeichenfolge, mit der der Nutzer beim erneuten Aufruf der Internetseite wiedererkannt werden kann.

Wir setzen Cookies zur nutzerfreundlichen Gestaltung unserer Internetseite ein. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.

Hierfür verwenden wir sogenannte „Session-Cookies“, die nur für die Zeitdauer des aktuellen Besuchs gespeichert werden.

In den Cookies werden dabei folgende Daten gespeichert und übermittelt, beziehungsweise es werden Cookies für die folgenden Anwendungen eingesetzt:

  • Speicherung von Fehlerprotokollen zur Sicherstellung der technischen Verfügbarkeit, zur Wiederherstellung der Internetseite bei Fehlern.
  • Vermeidung automatisierter Eingaben in Formularen zur Verhinderung von Missbrauch mittels Captcha-Funktion.

Außerdem enthält ein Cookie die Angabe über seine Herkunft und die Speicherfrist. Eine Speicherung anderer Daten durch diese Cookies ist nicht möglich. Sobald der Nutzer die Nutzung des Angebots im Rahmen der Internetseite beendet, werden die Session-Cookies gelöscht, dies ist beispielsweise der Fall, wenn der Nutzer den Browser schließt oder sich aus einem log-in Bereich abmeldet.  

2. Zweck und Rechtsgrundlage

Die von uns eingesetzten Cookies haben den Zweck unsere Internetseite nutzerfreundlicher zu machen und die Bedienung zu vereinfachen. Eine Widererkennung für diese Funktionen ist erforderlich, damit der Browser des Nutzers auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird und die technische Verfügbarkeit so sichergestellt werden kann. Anderenfalls können Funktionen unserer Internetseite ohne Cookies unter Umständen nicht angeboten werden. Mit der Captcha-Funktion lässt sich darüber hinaus feststellen, ob eine Eingabe von einer natürlichen Person gemacht wird oder ob eine Eingabe maschinell und automatisiert erfolgt und es sich damit eine missbräuchliche Verarbeitung handelt.  

Eine Erstellung von Nutzerprofilen durch die mittels notwendigen Cookies erhobenen Daten von Nutzern erfolgt nicht.

Unser berechtigtes Interesse liegt in den zuvor beschriebenen Zwecken. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

3. Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unsere Internetseite übermittelt. Den Nutzern verbleibt damit die volle Kontrolle. Im dem Falle, dass der Nutzer nicht möchte, dass Cookies auf seinem Rechner gespeichert werden, so kann er die entsprechende Option in den Systemeinstellungen seines Browsers deaktivieren. Bereits gespeicherte Cookies können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Die Deaktivierung von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen unseres Angebots führen, möglicherweise können nicht mehr alle Funktionen der Internetseite in vollem Umfang genutzt werden. Jeder Browser unterscheidet sich in der Art, wie er die Cookie-Einstellungen verwaltet.

Die unterschiedliche Art der Verwaltung eines jeden Browsers ist im jeweiligen Hilfemenü eines Browsers beschrieben. Hier wird erläutert, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern können. Anbei einige Links für unterschiedliche Browser:

Internet Explorer: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Block-or-allow-cookies
Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen
Chrome: http://support.google.com/chrome/bin/answer.py?hl=de&hlrm=en&answer=95647
Safari: https://support.apple.com/kb/ph21411?locale=de_DE
Opera: http://help.opera.com/Windows/10.20/de/cookies.html

V. Kontaktformular, E-Mail-Kontakt und Online-Probefahrt

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Zur elektronischen Kontaktaufnahme stellen wir unseren Nutzer auf unserer Internetseite ein Kontaktformular zur Verfügung. Der Nutzer gibt dabei Daten in die Eingabemaske ein, die an uns übermittelt und gespeichert werden. Im Rahmen des Kontaktformulars werden mindestens die folgenden Daten als Pflichtfeld abgefragt:

  • Vorname
  • Nachname
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse

Mit dem Versenden der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:

  • Datum und Uhrzeit

Im Rahmen dieses Versendevorgangs, vor dem Klick auf den entsprechenden Button, wird Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

  1. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.
  2. Darüber hinaus haben Nutzer die Möglichkeit, uns betreffend einer sogenannte „Online-Probefahrt“ zu kontaktieren, im Rahmen derer die von uns angebotenen Leistungen ausprobiert werden können. Hierzu kann uns der Nutzer ebenfalls über ein dazugehöriges Kontaktformular kontaktieren, in welchem die folgenden Daten als Pflichtangaben abgefragt werden:
  • Vorname
  • Nachname
  • Firma
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse

Im Zeitpunkt des Versendens der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:

  • Datum und Uhrzeit

Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt nicht.

2. Zweck und Rechtsgrundlage

Wir verwenden die in der jeweiligen Eingabemaske gemachten Angaben und Daten ausschließlich für die Bearbeitung der Kontaktaufnahme/Anfrage und zur Führung der damit verbundenen Kommunikation. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.

Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

Rechtsgrundlage bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Rechtsgrundlage für die Kontaktaufnahme per E-Mail, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Ist das Ziel der Kontaktaufnahme per E-Mail der Vertragsschluss mit dem Verantwortlichen, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3. Dauer der Speicherung

Ist der Zweck erreicht für den die Daten erhoben wurden, so werden die Daten – weil sie nach Erreichung des Zwecks nicht mehr erforderlich sind – wieder gelöscht. Vorliegend bedeutet dies, dass die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und die per E-Mail übermittelt wurden, dann gelöscht werden, wenn die jeweilige Kommunikation mit dem Nutzer abgeschlossen ist. Die Kommunikation wird zu dem Zeitpunkt als abgeschlossen betrachtet, wenn der Grund oder der der Sachverhalt, der der Anfrage/Kontaktaufnahme zugrunde liegt, abschließend beantwortet und geklärt wurde. 

Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

4. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Nutzer kann seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten widerrufen. Sofern die Kontaktaufnahme per E-Mail stattfindet, so kann der Nutzer jederzeit der Speicherung seiner personenbezogenen Daten widersprechen. Die Kommunikation mit dem Nutzer kann dann nicht weitergeführt werden.

Der Widerruf kann an die unter I. aufgeführten Kontaktdaten des Verantwortlichen erfolgen oder per E-Mail an: datenschutz [ät] autrado [dot] de (datenschutz [ät] autrado [dot] de) .

In diesem Fall erfolgt die Löschung der personenbezogenen Daten die in diesem Zusammenhang gespeichert wurden.

VI. Empfänger von Daten oder Kategorien von Empfängern

Eine interne Weitergabe von Daten erfolgt in unserem Unternehmen nur an diejenigen Stellen bzw. Organisationseinheiten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder im Rahmen der Bearbeitung und Umsetzung unseres berechtigten Interesses benötigen.

Eine Weitergabe Ihrer Daten an externe Stellen erfolgt ausschließlich

  • im Zusammenhang mit der Vertragsabwicklung
  • wenn der Zweck die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben ist, nach denen wir zur Auskunft, Meldung oder Weitergabe von Daten verpflichtet sind oder die Datenweitergabe im öffentlichen Interesse liegt.
  • soweit externe Dienstleistungsunternehmen Daten in unserem Auftrag als Auftragsverarbeiter i.S.d. Art. 28 DSGVO oder im Rahmen der Funktionsübertragung verarbeiten (z. B. externe Rechenzentren, Unterstützung/Wartung von EDV-/IT-Anwendungen, Archivierung, Kundenverwaltung, Lettershops, Marketing-Agenturen, Abrechnung, Telefonie, Management unserer Internetauftritte, Wirtschaftsprüfungsdienstleistung, Kreditinstitute, Druckereien oder Unternehmen für Datenentsorgung, Kurierdienste, Logistik)
  • Das Hosting unserer Internetseite sowie der Internetseiten, die wir unseren Kunden zur Verfügung stellen, erfolgt durch Hetzner Online GmbH, Industriestraße 25, 91710 Gunzenhausen, https://www.hetzner.de/rechtliches/datenschutz . Ein entsprechender Vertrag über die Verarbeitung im Auftrag i.S.d. Art. 28 DSGVO wurde mit der Hetzner Online GmbH geschlossen.
  • sofern wir ein berechtigtes Interesse haben oder das berechtigte Interesse eines Dritten für im Rahmen dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Zwecke besteht (z. B. an Behörden, Auskunfteien, Inkasso, Rechtsanwälte, Gerichte, Gutachter, konzernangehörige Unternehmen und Gremien und Kontrollinstanzen)
  • wenn Sie uns eine Einwilligung zur Übermittlung an Dritte gegeben haben.

Eine darüberhinausgehende Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Soweit Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung von uns beauftragt werden, unterliegen Ihre Daten dort den gleichen Sicherheitsstandards wie bei uns. In allen anderen Fällen dürfen die Empfänger die Daten nur für die Zwecke nutzen, für die sie dem jeweiligen Empfänger übermittelt wurden.

VII. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Google Analytics

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wir setzen auf unserer Internetseite Google Analytics ein, einen Webanalysedienst der Google LLC („Google“). Google verwendet Cookies. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Benutzung des Onlineangebotes durch die Nutzer werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Google ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten

(https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active).

Google wird diese Informationen in unserem Auftrag benutzen, um die Nutzung unseres Onlineangebotes durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten innerhalb dieses Onlineangebotes zusammenzustellen und um weitere, mit der Nutzung dieses Onlineangebotes und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen, uns gegenüber zu erbringen. Dabei können aus den verarbeiteten Daten pseudonyme Nutzungsprofile der Nutzer erstellt werden.

Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein. Das bedeutet, die IP-Adresse der Nutzer wird von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.

Die von dem Browser des Nutzers übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die Nutzer können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung ihrer Browser-Software verhindern; die Nutzer können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung des Onlineangebotes bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Google, Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten erfahren Sie auf den Webseiten von Google: 

2. Zweck und Rechtsgrundlage

Der Zweck der Google-Analytics-Komponente ist die Analyse der Besucherströme auf unserer Internetseite. Google nutzt die gewonnenen Daten und Informationen unter anderem dazu, die Nutzung unserer Internetseite auszuwerten, um für uns Online-Reports, welche die Aktivitäten auf unseren Internetseiten aufzeigen, zusammenzustellen, und um weitere mit der Nutzung unserer Internetseite in Verbindung stehende Dienstleistungen zu erbringen. Dies hilft uns auch dabei unsere Webseite und deren Nutzerfreundlichkeit stetig zu verbessern.

Durch die Anonymisierung der IP-Adresse wird dem Interesse der Nutzer an deren Schutz personenbezogener Daten hinreichend Rechnung getragen.

In den zuvor dargestellten Zwecken liegt unser berechtigtes Interesse, Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

VIII. Sonstige Tools

1. Google Web Fonts

1.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten nutzen wir auf unserer Internetseite Web Fonts. Web Fonts wird von der Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“) bereitgestellt. Hierzu werden bei jedem Aufruf einer Seite unserer Internetseite die benötigten Web Fonts vom Browser des Nutzers in den Browser-Cache geladen, eine korrekte Anzeige von Texten und Schriftarten zu ermöglichen.

Der vom Nutzer verwendete Browser muss zu diesem Zweck Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Durch diesen Vorgang erlangt Google Kenntnis darüber, dass unsere Internetseite über Ihre IP-Adresse aufgerufen wurde.

Unterstützt der Browser des Nutzers Web Fonts nicht, so wird eine Standardschrift vom Computer des Nutzers zur Darstellung von Texten verwendet.

Google ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active).

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq

und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

1.2 Zweck und Rechtsgrundlage

Wir verwenden Google Web Fonts im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung der Online-Angebote auf unserer Internetseite. In diesem Zweck liegt auch unser berechtigtes Interesse. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. 

2. Kommentarfunktion

2.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Im Rahmen unserer „News“, können Nutzer Kommentare zu unseren Artikeln abgeben. Neben diesem Kommentar kann der Nutzer bei Verwendung der Kommentarfunktion auch Angaben zu Name und E-Mail-Adresse machen. Der gewählte Name des Kommenators wird dabei gespeichert und auf unserer Internetseite in Zusammenhang mit dem abgegebenen Kommentar veröffentlicht. Der Name kann dabei frei gewählt werden, bei der E-Mail-Adresse handelt es sich um eine freiwillige Angabe und damit kein Pflichtfeld.

Die Einwilligung des Nutzers zur Verarbeitung dieser Daten – wird unter Bezugnahme auf diese Datenschutzerklärung - eingeholt.

2.2 Zweck und Rechtsgrundlage

Wir bieten unseren Nutzern die Kommentarfunktion im Interesse der Nutzerfreundlichkeit und der Optimierung unserer Internetseite und die enthaltenen Angebote.

Darin liegt auch unser berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Werden Kommentare als rechtwidrig beanstandet, so behalten wir uns vor diese zu löschen.

IX. Rechte unserer Nutzer (Betroffenenrechte i.S.d. DSGVO)

Sie als Nutzer, deren personenbezogene Daten verarbeitet werden, sind „Betroffene“ i.S.d. DSGVO. Die nachfolgend aufgeführten Rechte stehen Betroffenen gegenüber uns als Verantwortlichem zu:

1. Auskunftsrecht

Nutzer haben gemäß § 15 DSGVO das Recht von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die sie betreffen, von uns verarbeitet werden.

Ist dies der Fall, können Nutzer von dem Verantwortlichen über folgende Informationen Auskunft verlangen:

(1) die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden;

(2) die Kategorien von personenbezogenen Daten, welche verarbeitet werden;

(3) die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt werden;

(4) die geplante Dauer der Speicherung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer;

(5) das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;

(6) das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;

(7) alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden;

(8) das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person.

Nutzern steht das Recht zu, Auskunft darüber zu verlangen, ob die sie betreffenden personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt werden. In diesem Zusammenhang können Nutzer verlangen, über die geeigneten Garantien gem. Art. 46 DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.

2. Recht auf Berichtigung

Sie haben gemäß Art. 16 DSGVO das Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber dem Verantwortlichen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Diese Berichtigung ist vom Verantwortlichen unverzüglich vorzunehmen.

3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Unter den folgenden Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO können Sie die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen:

(1) wenn Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden personenbezogenen für eine Dauer bestreiten, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;

(2) die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;

(3) der Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder

(4) wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber Ihren Gründen überwiegen.

Wurde die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten eingeschränkt, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den o.g. Voraussetzungen eingeschränkt, werden Sie von dem Verantwortlichen unterrichtet bevor die Einschränkung aufgehoben wird.

4. Recht auf Löschung (Recht auf „Vergessenwerden“)

a) Wann besteht die Löschpflicht?

Nutzer haben gemäß Art. 17 DSGVO das Recht von dem Verantwortlichen verlangen, dass sie betreffende personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, und der Verantwortliche ist verpflichtet, diese Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:

(1) Die den Nutzer betreffenden personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.

(2) Die Nutzer widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

(3) Die Nutzer legen gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder die Nutzer legen gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.

(4) Die personenbezogenen Daten des Nutzers wurden unrechtmäßig verarbeitet.

(5) Die Löschung der personenbezogenen Daten des Nutzers ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.

(6) Die personenbezogenen Daten des Nutzers wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.

b) Was passiert, wenn diese Daten öffentlich gemacht wurden

Hat der Verantwortliche die Sie betreffenden personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und ist er gem. Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu deren Löschung verpflichtet, so trifft er unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass die Nutzer als betroffene Person von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.

c) Gibt es Ausnahmen von dem Recht der Nutzer auf Löschung?

Das zuvor aufgeführte Recht auf Löschung der Nutzer besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist

(1) zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;

(2) zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem der Verantwortliche unterliegt, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;

(3) aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h und i sowie Art. 9 Abs. 3 DSGVO;

(4) für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gem. Art. 89 Abs. 1 DSGVO, soweit das unter Abschnitt a) genannte Recht voraussichtlich die Verwirklichung der Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt, oder

(5) zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

5. Recht auf Unterrichtung

Hat der Nutzer gemäß Art. 19 DSGVO sein Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung geltend gemacht, so hat der Verantwortliche allen Empfängern, denen die personenbezogenen Daten dieses Nutzers offengelegt wurden, diese Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. 

Hat ein Nutzer das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, so kann er gemäß Art. 19 DSGVO vom Verantwortlichen verlangen, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.

6. Recht auf Datenübertragbarkeit

Nutzer haben gemäß Art. 20 DSGVO das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die sie dem Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Außerdem haben Nutzer das Recht diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern

(1) die Verarbeitung auf einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO oder auf einem Vertrag gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO beruht und

(2) die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

Bei der Ausübung des Rechts auf Datenübertragbarkeit können Nutzer ferner das Recht erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt vom Verantwortlichen einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist. Rechte und Freiheiten anderer Personen dürfen hierdurch nicht beeinträchtigt werden.

Dieses Recht gilt nicht für eine Verarbeitung, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde.

7. Widerspruchsrecht der Nutzer

Nutzer haben gemäß Art. 21 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Der Verantwortliche verarbeitet die den Nutzer betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Werden personenbezogenen Daten der Nutzer verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben die Nutzer das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widersprechen Nutzer der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden die sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Nutzer haben die Möglichkeit, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft – ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG – Ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.

8. Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung

Nutzer haben gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO das Recht, ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Die Rechtsmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird vom Widerruf der Einwilligung nicht berührt. Ihren Widerruf können die Nutzer jederzeit an die unter I. angegebenen Kontaktdaten richten oder per E-Mail an datenschutz [ät] autrado [dot] de (datenschutz [ät] autrado [dot] de) .

9. Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschließlich Profiling

Nutzer haben gemäß Art. 22 DSGVO das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt. Dies gilt nicht, wenn die Entscheidung

(1) für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen Ihnen und dem Verantwortlichen erforderlich ist,

(2) aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung Ihrer Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen enthalten oder

(3) mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung erfolgt.

In den in (1) und (3) genannten Fälle trifft der Verantwortliche angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie Ihre berechtigten Interessen zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.

Entscheidungen in den in (1) bis (3) genannten Fällen dürfen dabei nicht auf besonderen Kategorien personenbezogener Daten nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO beruhen, sofern nicht Art. 9 Abs. 2 lit. a oder g DSGVO gilt und angemessene Maßnahmen zum Schutz der Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen getroffen wurden.

10. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Nutzer haben gemäß Art.77 DSGVO auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.  Dieses Recht besteht unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs.

Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO. 

Sollten Sie noch Fragen, Anregungen oder Kritik zum Thema Datenschutz haben oder betreffend die Erhebung, Verarbeitung und/oder der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, so freuen wir uns über Ihre Nachricht. Wir bemühen uns Ihnen schnellst möglich zu antworten: datenschutz [ät] autrado [dot] de (datenschutz [ät] autrado [dot] de)